Home

Home
 
                    VDI

VDI
Bayern


Weblinks

Kooperation

Referenzen

Profil

Kontakt

Impressum
Themen und Ziele

Mein Thema:
Unsere aktuelle Energieerzeugung beruht zum größten Teil auf dem Verbrennen gespeicherter Sonnenenergie, nämlich Erdgas, Erdöl und Kohle. Diese fossilen Reserven wurden während Jahrmillionen von Pflanzen durch Photosynthese gebildet. Die Pflanzen verarbeiten dabei CO2 aus der Luft mit Wasser zu "Kohlenwasserstoffen" wie Zucker, Stärke, Fett, Holz.

Die Vorräte werden in nicht allzu langer Zeit zu Ende gehen, neue Möglichkeiten der Energiegewinnung, nämlich die unmittelbare Nutzung der Sonnenenergie, sind erforderlich. Dabei reicht es nicht, mit Photovoltaik, Windanlagen und Wasserkraftwerken Strom zu erzeugen, wir brauchen auch speicherbare Energie, nämlich "Kohlenwasserstoffe", die Motoren antreiben und aus denen sich Kunststoffe herstellen lassen. Inzwischen steht fest, dass mit den modernen Mitteln der Technik Fotosynthese effektiver gestaltet werden kann als dies bei Pflanzen der Fall ist. Pflanzen produzieren Kohlenwasserstoffe mit einem Wirkungsgrad von etwa 1%, mit künstlicher Fotosynthese werden inzwischen deutlich höhere Wirkungsgrade erreicht.

Diesem Forschungsbereich widme ich mich intensiv und führe umfangreiche Recherchen über den Stand der Forschung durch. Ein besonders zukunftsträchtige Möglichkeit für die alternative Energiegewinnung der Zukunft stellt die solare Wasserstoffgewinnung mit anschließender Methanisierung dar.

Meine Ziele:
Ich unterstütze Entwicklungen, Forschung und die technische Realisierung der künstlichen Fotosynthese mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, mit meinen Erfahrungen, meiner Arbeitskraft, meiner Zeit und meinem Wissen.

Meine Vision:
Eine Welt ohne Kohlekraftwerke und ohne Kernkraftwerke, in der Gas und Treibstoffe ausschließlich mit erneuerbaren Energien gewonnen werden, mit Windenergie, Fotovoltaik, Sonnenkraftwerken und nicht zuletzt mit künstlicher Fotosynthese.

Treibstoffsynthese Meine augenblickliche Tätigkeit:
  • Erstellen einer allgemein verständlichen Präsentation der solaren Wasserstoffgewinnung mit anschließender Methanisierung und Weiterverarbeitungzu Treibstoffen.
  • Aktualisierung der bisherigen Recherchen
  • Firmen und Organisationen, auch auf globaler Ebene, zusammenbringen, die eine technische Umsetzung der "Künstlichen Fotosynthese" gemeinsam realisieren können.


 

Vortrag vor dem VDI-
Kongress 2012 (.pdf):


"Künstliche Fotosynthese
- ein Meilenstein für die
zukünftige Energieversorgung
auf der Erde?"
 
 

 

 


Herausgeber und Copyright ©: HiFA H2 Technologie
Impressum            Redaktionelle Verantwortung: Bettina Hirdina-Falk.
Bei Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten bitten wir Sie um
E-Mail an Post an

Stand: 21. 06. 16   ¤ Klaus Hoffmann